Durch Wald & über Wiesen

Samstag, 13.Juli 2019

 

Von Gaaden aus gehen wir einen Teil des "Via Sacra". Vorbei an der Pfarrkirche geht es über die Waldwiese in den Schlößlwald. Am Ende des Waldes erwartet uns ein schöner Blick auf Siegenfeld und den Hohen Lindkogel. Nach einer kurzen Strecke am Vormittag (ca. 7km) kehren wir zum Mittagessen im Gasthaus Skilitz in Siegenfeld ein.

 

Am Nachmittag geht es von Siegenfeld bergab ins Rosental. Der Weg führt weiter in den Brandgraben und von dort leicht ansteigend zum Hühnerberg. Über Zweieichen wandern wir wieder retour nach Gaaden. Am Ende der Wanderung gibt es noch die Möglichkeit den Durst im "Gasthaus zu den Linden" zu stillen.

 

Treffpunkt: 10:00 Uhr Gaaden (Hauptstraße/Schwarzkopfweg)

Weglänge: ca. 17 Kilometer

Höhenanstieg: ca. 410 hm

reine Gehzeit: ca. 4,5 Stunden

Max. Teilnehmerzahl: 15

  

Bei dieser leichten Sommerwanderung erwarten uns keine steilen An- bzw. Abstiege. Für die Wanderung sind Trekkingschuhe bzw. Sportschuhe mit gutem Profil ausreichend. Bitte der Jahreszeit entsprechend genügend Wasser zum Trinken mitnehmen. Je nach Wetterlage kann sich die Wanderroute geringfügig ändern. Die Teilnahme kostet € 15,--. Im Preis inkludiert sind die Organisation und die Begleitung durch einen geprüften Wanderführer.  Um den Platz für uns beim Gasthaus Skilitz  reservieren zu können, bitte ich um verlässliche Zusage via Mail  oder per Telefon +43 664 503 69 07 .

Anmeldung bis Donnerstag, 11.Juli 2019 möglich

Impressionen Wanderung "Durch Wald & über Wiesen"


Scheuchenstein - Kleine Kanzel (Hohe Wand)

Sonntag, 11.August 2019

 

In Scheuchenstein bei der kath.Kirche St.Rupert treffen wir uns für eine schöne Wanderung auf die Hohe Wand. Durch den kleinen Ort geht es vorbei an der Ruine Scheuchenstein Richtung Klauser. Wir wandern auf kleinen Wanderwegen und Forststraßen stetig bergauf. Nach 530hm erreichen wir die Kleine Kanzel. Wir genießen den herrlichen Ausblick auf Schneeberg, Rax, Dürre Wand, Reisalpe, Unterberg,... Im Gasthaus "Zur kleinen Kanzel" machen wir unsere Mittagspause.

 

 

Wir lassen den "Ausflugstrubel" der Hohen Wand hinter uns und tauchen gleich wieder in den ruhigen Wald ein. Bergab wählen wir zuerst den flacheren Weg über die Forststraße, ehe wir über einen wunderschönen Wiesenweg weiterwandern. Immer wieder genügend Zeit um den Blick auf Schneeberg und Dürre Wand auf uns wirken zu lassen.

 

In Scheuchenstein endet unsere Wanderung. Wir haben die Möglichkeit beim Kirchenwirt unseren Durst zu stillen. Kulturinteressierte können auch die Gelegenheit nutzen und das Gauermann Museum (Öffnungszeit 10-17 Uhr, NÖ Card freier Eintritt) besuchen. 

 

Treffpunkt: 10:00 Uhr Scheuchenstein (vor der Pfarrkirche)

Weglänge: ca. 9 Kilometer

Höhenanstieg: ca. 530 hm

reine Gehzeit: ca. 3 Stunden

Max. Teilnehmerzahl: 15

  

Bei dieser kurzen Sommerwanderung sind Trekkingschuhe oder Wanderschuhe empfehlenswert. Bitte der Jahreszeit entsprechend genügend Wasser zum Trinken mitnehmen. Je nach Wetterlage kann sich die Wanderroute geringfügig ändern. Die Teilnahme kostet € 15,--. Im Preis inkludiert sind die Organisation und die Begleitung durch einen geprüften Wanderführer.  Um den Platz für uns im Gasthaus reservieren zu können, bitte ich um verlässliche Zusage via Mail  oder per Telefon +43 664 503 69 07 .

Anmeldung bis Donnerstag, 8.August 2019 möglich

Impressionen Wanderung "Scheuchenstein - Kleine Kanzel"


Weitere Wandertermine

Sonntag, 22.September 2019

Samstag, 26.Oktober 2019 

Sonntag, 24.November 2019