Schöpfl - ein Wienerwald Klassiker - Samstag,  21.Juli 2018

 

Von St.Corona am Schöpfl starten wir unsere Wanderung vorbei am Miesenberg auf den Wittenbachberg. Der erste Teil des Weges ist stetig steigend und auf einer Forststraße. Von dort geht es entlang des Bergrückens auf einem Wald- & Wiesenweg bis zur Matras Warte.


Im Schöpfl Schutzhaus machen wir eine ausgiebige Mittagsrast. Danach wandern wir auf einem Waldweg weiter Richtung Nordosten. Einmal gibt es noch eine lange Steigung entlang des Salygraben auf einer Forststraße. Danach führt uns der Weg retour zur Wallfahrtskirche von St.Corona am Schöpfl. 

 

Treffpunkt: 9:30 Uhr - St.Corona am Schöpfl (Bushaltestelle - Ortsmitte)

Weglänge:   ca. 14 Kilometer 

Höhenanstieg:  520 hm 

reine Gehzeit:  ca. 3,5 - 4 Stunden

Max. Teilnehmerzahl: 15

 

Je nach Wetterlage kann sich die Wanderroute ändern.

 

Die Teilnahme kostet € 15,--. Im Preis inkludiert sind die Organisation und die Begleitung durch einen geprüften Wanderführer.  Um den Platz für uns im Schöpfl Schutzhaus reservieren zu können, bitte ich um verlässliche Zusage via Mail  oder per Telefon +43 664 503 69 07

 

Bitte bei der Anmeldung bekanntgeben, ob eine Mitfahrgelegenheit nach St.Corona am Schöpfl benötigt wird.  

 

Impressionen vom Schöpfl vom 8.7.2018:


Über die Eng auf die Knofleben - Samstag,  18.August 2018

 

Von Reichenau an der Rax geht es über Thalhof und den Mariensteig in die romantische Eng. Der Weg führt vorbei an einer rekonstruierten Holzriese. Der Graben, flankiert von hohen Felswänden, bietet vor allem in den heißen Sommermonaten eine kühle Abwechslung.

Am Ende des Aufstieges gelangen wir auf die Knofleben (1.250m). Das Naturfreundehaus mit seiner regionalen Küche ist der ideale Platz für unsere Mittagspause. Gestärkt wandern wir über den Lackaboden und die Eng retour nach Reichenau.

 

 

 

Treffpunkt: 9:30 Uhr - Reichenau an der Rax (Parkplatz Schloß / Kirche zur Hl.Barbara)

Weglänge:   ca. 14 Kilometer 

Höhenanstieg:  800 hm 

reine Gehzeit:  ca. 4 Stunden

Max. Teilnehmerzahl: 15

 

Je nach Wetterlage kann sich die Wanderroute ändern.

 

Die Teilnahme kostet € 15,--. Im Preis inkludiert sind die Organisation und die Begleitung durch einen geprüften Wanderführer.  Um den Platz für uns im Naturfreundehaus Knofleben reservieren zu können, bitte ich um verlässliche Zusage via Mail  oder per Telefon +43 664 503 69 07

 

Bitte bei der Anmeldung bekanntgeben, ob eine Mitfahrgelegenheit nach Reichenau benötigt wird.  

 


weitere Wander-Termine für 2018

 

 

Samstag, 15.September 2018 - Klein Mariazell - Nöstach - Hafnerberg

 

Sonntag, 7.Oktober 2018 - Tour in Planung

 


    nähere Details zu den Wanderungen folgen