Wandern

In Kleingruppen (3-15 Personen) unternehmen wir Wanderungen für Körper & Geist. Die gemeinsame Freude an der Bewegung und das Erleben der Natur steht im Vordergrund. Die Distanz, Dauer und Schwierigkeit der Wanderung richtet sich nach der Gruppe.

Gerne organisieren wir auch Wanderungen für Firmen & Gruppen.    

Bitte die aktuellen Änderungen aufgrund COVID-19 zu beachten


Wanderung "Schober & Öhler"

Samstag, 6. August 2022

  

Unsere nächste Wanderung führt uns in die Gutensteiner Alpen. Im südlichsten Teil wandern wir immer mit einem schönen Blick auf den nahe gelegenen Schneeberg (Rax-Schneeberg-Gruppe). Wir treffen uns beim Parkplatz am Anfang des Öhlerweges (nördlich von Puchberg am Schneeberg).

 

Entlang des Schoberbaches wandern wir vorbei am Schoberhansl bis zur Schoberalm. Hier erhebt sich vor uns der unscheinbar wirkende Schober (1213m). Wir machen hier bei der Schoberkapelle eine kleine Rast. Danach wartet auf uns ein steiler Aufstieg über den Hans-Linhart-Steig auf den Schober (240hm auf knapp 1km). Weiter führt uns der Weg am Kamm entlang bis zum Öhler (1184m). Nach einer gesamten Gehzeit von ca. 3h erreichen wir das Öhler-Schutzhaus. Eine gute Gelegenheit für unsere Mittagspause.

Gut gestärkt geht es nochmals bergauf zur Dürren Wand ehe wir über das Blättertal ins Tal absteigen. Vorbei am Reithofer Kreuz geht es auf einer Forststraße retour zu unserem Ausgangspunkt.
  

 

Treffpunkt:  09:00 Uhr Parkplatz Holzplatz - Haltberghof Öhlerweg 1
Google Maps: https://goo.gl/maps/x7xvCNpiKnKmup43A

Weglänge: ca. 13 km

Höhenanstieg: ca. 700 hm

reine Gehzeit: ca. 4,5 - 5 h

Teilnehmerzahl:  max. 15

Wanderroute

 

Für diese Wanderung ist festes Schuhwerk und Trittsicherheit unbedingt notwendig. Die Mitnahme von Wanderstöcken ist empfehlenswert. Bitte genügend Wasser zum Trinken mitnehmen. Der Jahreszeit entsprechende Wanderkleidung (+Regenschutz & Sonnenschutz) wählen. Je nach Wetterlage kann sich die Wanderroute geringfügig ändern. Die Teilnahme kostet € 17,--. Im Preis inkludiert sind die Organisation und die Begleitung durch einen geprüften Wanderführer. Bitte bei der Anmeldung bekanntgeben, ob eine Mitfahrgelegenheit benötigt wird. BITTE Fahrgemeinschaften bilden.

  

Anmeldung bis Donnerstag 4. August 2022 möglich  

Impressionen "Schober & Öhler"


Geplante Wandertermine

Sa, 3.September 2022 - Alland - Bischofsmütze - Zobelhof (???)

Sa, 17.September 2022 - Seelackenberg

Sa, 1.Oktober 2022

Sa, 5.November 2022

Sa, 3.Dezember 2022