Wandern

In Kleingruppen (3-15 Personen) unternehmen wir Wanderungen für Körper & Geist. Die gemeinsame Freude an der Bewegung und das Erleben der Natur steht im Vordergrund. Die Distanz, Dauer und Schwierigkeit der Wanderung richtet sich nach der Gruppe.

Gerne organisieren wir auch Wanderungen für Firmen & Gruppen.    

Bitte die aktuellen Änderungen aufgrund COVID-19 zu beachten


Wanderung "Kaumberg - Lug ins Land - Wolfsgrube - Araburg"

Samstag, 14. Mai 2022

  

 

Wir treffen uns am Parkplatz des Musikheims der Gemeinde Kaumberg. Entlang des Laabach geht es Richtung Süden zur Schipiste. Diese wandern wir weiter bis zum "Lug ins Land". Ein schöner Blick auf das Hocheck. Der Weg führt weiter zur Annaquelle. Nach einem kurzen Stück auf der Wiese geht es im Wald stetig bergauf. Es wechseln kleine Waldwege und Abschnitte auf der Forststraße bis wir die Wolfsgrube beim Veiglkogel erreichen.

 

 

Nun ist es nicht mehr weit bis zur Burgruine Araburg. Am Vormittag haben wir einen Großteil der Wanderung absolviert. Es ist sehr abwechslungsreich und die Ausblicke auf umgebende Landschaft sowie die wunderbare Flora laden immer wieder zum kurzen Verweilen ein.

 

Auf der Araburg kehren wir im Burgstüberl ein und stärken uns. Wer möchte, kann die Pause auch für eine Besichtigung der Burg (Eintritt 5 EUR / NÖ Card gratis) nutzen. Beim Retourweg können wir gemütlich "bergab" rollen. Es erwarten uns keine besonderen Steigungen. Via Mayerhof und Bergsiedlung geht es entlang der Via Sacra zur Pfarrkirche St.Michael. Eine kleine Runde durch den Ort führt uns zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Wer möchte, kann seine müden Wanderbeine in der neuen Kneipp-Anlage (gleich beim Parkplatz) abkühlen.

 

Treffpunkt:  10:00 Uhr Kaumberg - Parkplatz Musikheim/Mehrzweckhalle

(von der Hainfelder Bundesstraße in den Ort abbiegen und dann links halten)

Weglänge: ca. 14 km

Höhenanstieg: ca. 400 hm

reine Gehzeit: ca. 4 h

Teilnehmerzahl:  max. 15

Wanderroute

 

Bitte der Jahreszeit entsprechende Wanderkleidung wählen. Je nach Wetterlage kann sich die Wanderroute geringfügig ändern. Die Teilnahme kostet € 17,--. Im Preis inkludiert sind die Organisation und die Begleitung durch einen geprüften Wanderführer. Bitte bei der Anmeldung bekanntgeben, ob eine Mitfahrgelegenheit benötigt wird. BITTE Fahrgemeinschaften bilden.

  

Anmeldung bis Donnerstag 12. Mai 2022 möglich  

Impressionen "Kaumberg - Lug ins Land - Wolfsgrube - Araburg" - Juni 2021


Geplante Wandertermine

 

Sa, 11.Juni 2022 - Ruine Rauheneck - Königshöhle

Sa, 25.Juni 2022 - Waxeneck

 

Sa, 9.Juli 2022 - Sonnwendstein über Dürrgraben

So, 24.Juli 2022 - Stößing - Hegerberg

 

Sa, 6.August 2022 - Schober & Öhler

So, 28.August 2022 - Alland - Bischofsmütze - Zobelhof

 

Sa, 17.September 2022

Sa, 1.Oktober 2022

So, 6.November 2022

Sa, 3.Dezember 2022